Airbrushclub Ingelheim

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Rückschau Januar 2009

Stammtisch Januar 2009

E-Mail Drucken PDF

Stammtischtreffen am 30.01.2009 (Workshop BlueFire)

Am 30. Januar haben wir uns zu dem Workshop "Grundlagen BlueFire" getroffen.

 Markus Rottländer zeigt den Einsatz von Schablonen bei BlueFire

Ich hatte das Thema "BlueFire" gewählt, weil es immer wieder nachgefragt wird, und unter den verschiedenen RealFire-Versionen mir als die einfachste erscheint. Im Gegensatz zum RealFire wird hir nur mit den Farben Weiß und Blau gearbeitet. Bei RealFire würde dagegen mit verschiedenen Rot- , Orange- und Gelbtönen gearbeitet.

Markus Weismüller hatte als Anschauungsobjekt seinen ersten selbstgebrushten Motorradhelm (BlueFire) mitgebracht.

Als erstes wurden die auf Pappe ausgedruckten Schablonen von jedem Teilnehmer ausgeschnitten. Danach  wurde den Teilnehmern der grundsätzliche Aufbau eines BlueFire erklärt. Hier wurden die verschiedenen Ebenen (von Dunkel nach hell) , die Erzeugung von Tiefe, sowie die möglichen Formgestaltung der Flammen mittels Freihandtechnik unter kombinierendem Einsatz von Freihandschablonen erläutert und vorgeführt.

Blick auf die konzentriert arbeitende GruppeDie Teilnehmer haben sehr gut mitgearbeitet und die gezeigten Techniken in  ihren eigenen Werken umgesetzt. Bei diesem Stammtisch war diesmal erstmalig unser Neumitglied Charly Knußmann dabei. Petra Tronser, die eigentlich eine innige Beziehung zu Pinsel jeglicher Art pflegt, hat sich heute mal an die Airbrush gewagt und hatte ersichtlich sehr viel Spass daran. Weiterhin waren Jörg Zehmer, Michael Schmelzer unser Gastgeber Peter Tronser und Mario Wenzel dabei.

Im Anschluss haben wir uns noch die neue Homepage angeschaut, die bis auf das "Fehlende-Farben-Design" gut ankam.
Weiterhin haben wir über die möglichen Events, die wir mit unserem Stammtisch in diesem Jahr bestreiten wollen gesprochen.

Zur Disskussion stehen da bisher:

- Besuch der H.R. Giger-Ausstellung in Frankfurt
- Besuch der Airbrush-Ausstellung in Leipzig
- Ausstellung unserer Werke bei einem örtlichen Autohaus (erste Vorbesprechungen wurden bereits getroffen)
- Verlängertes Wochende auf dem Campingplatz und Teilnahme an einem Bodypainting-Event in Norddeutschland

 Der nächste Stammtisch wird wie geplant am 27.02.2009 stattfinden. Für den nächsten Stammtisch, sollten sich alle Teilnehmer ein Bild aussuchen und eine ausgedruckte Vorlage mitbringen, welches sie gerne selbst malen möchten. (Für die Ausstellung im Autohaus)

Hier findest Du alle Bilder zum Stammtisch

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. Februar 2009 um 06:33 Uhr